
Erkläre mir bitte, was Du damit meinst. Mir ist das nicht geläufig.


Bist du sicher, dass du die Bedeutung von "einen Deckel machen" richtig verstanden hast, mrtaistoi?

wie wollen wir das überprüfen?

@mrtaistoi
Gut, ich bin mit diesem Ausdruck nicht vertraut, finde aber zum Beispiel in http://www.noz.de/archiv/vermis...ge-vor-gericht Folgendes: Zur Klärung der Sachlage lud das Gericht gestern zwei Zeugen. Der erste: Ein Gastwirt aus Melle, in dessen Gaststätte die Angeklagten am Tatabend unter anderem Dart gespielt, reichlich Alkohol getrunken und mangels Bargeld einen Deckel gemacht hatten.
Jetzt stört mich immer noch das "klar" und die Idee, dass man es FÜR jemanden tut.
Meine Bitte um eine Erkläung besteht weiter.

Eröffne einen Deckel für sie.
Würde das gehen?

Danke für den Versuch.
Da ich selbst mit dem Ausdruck nicht vertraut bin, kann ich nichts dazu sagen. Leider. Vielleicht kann jemand anders mehr damit anfangen.
Hallo! Ist da jemand?

Ist es das?
http://www.examiner.com/article...-what-is-a-tab
Mir fällt nichts auf Deutsch ein.

@brauchinet
Danke! Ein sehr brauchbarer Hinweis. Ich bin in dieser Hinsicht nicht "vom Fach". Aber der Deckel-Ausdruck scheint mir nicht zur Kreditkartenwelt zu passen. Kann mich irren.

@raggione
Wie meinen Sie das, der Deckel-Ausdruck passe nicht zur Kreditkartenwelt? Der Kind-und-Kegel-Ausdruck würde Sie anscheinend vom Hocker in dieser hockerarmen Welt hauen. Ich würd Ihnen raten beim nächsten Besuch in Ihrer Heimat auf einem der Bahnhöfe eine Umfrage unter den älteren Einheimischen zu machen und herausfinden, wie es mal früher in den Kneipen war, wenn das flüssige Geld nicht immer dabei war. Ja, mein Gott, ich wohn auch nicht in der Kneipe und den Ausdruck kenne ich nur vom Hörensagen, was mich nun total desorientiert.

Ich meine das so: Auf dem Bierdeckel hat der Wirt einem immer einen Strich gemacht, wenn man ein Bier getrunken hat und ein Kreuz bei einem Schnaps oder so. Und das ist doch ein ziemlich archaisches Verfahren. Und wie man bei dem Link von unserem geschätzten brauchinet nachlesen kann, wird die Sache mit dem "tap" per Kreditkarte vollführt. Das ist doch eine ziemlich schicke Angelegenheit.
Aber ich bedanke mich für den Vorschlag, eine Umfrage zu machen. Vielleicht kann ich ja auch mal ein paar von meinen alten Kumpels fragen. Wir werden dem Deckel schon noch auf die Schliche kommen.
Etichete
Vizualizați toate eticheteleListe
Sentence text
License: CC BY 2.0 FRJurnale
Această propoziție a fost inițial adăugată ca traducere a propoziției #3558443
adăugată de către mrtaistoi, 15 octombrie 2014
legătură realizată de către mrtaistoi, 15 octombrie 2014
editată de către mrtaistoi, 3 noiembrie 2014