Wäre zu überlegen ob "nehmen" hier groß geschrieben werden sollte, weil es ja als Hauptwort dasteht:
Geben ist seliger als Nehmen. ?
Ich sehe momentan keine Möglichkeit nachzuprüfen, inwiefern und ob "nehmen" in diesem Fall wirklich als Substantiv fungiert.
Weisheit ist besser als Reichtum: #341369
Da kann man auch einen Artikel davor sezten: Die Weisheit ist besser als der Reichtum.
Das Geben ist seliger als das Nehmen.
Überzeugt?
Verzeih die Besserwisserei (sie stammt eh nur aus dem Duden):
http://www.duden.de/rechtschreibung/geben
Vielleicht weil man sich auch "zu" dazudenken kann: (Zu) N/nehmen ist seliger als (zu) geben.
Zunehmen ist seliger als Zugeben. ? Nun, ich gebe zu, dass is so weit nicht gedacht hatte.
Eben. Es kann nicht eineindeutig entschieden werden, zumindest nicht immer eineindeutig. Die Grundregel lautet, wenn es jemandem überhaupt als hilfreich erscheinen mag, der Kern einer Nominalphrase wird in der Dt. Sprache immer groß geschrieben.
Und wenn Infinitivpartikel als Präfix behandelt wird, kann es einen bestimmten humoristischen Effekt erzielen. Ich muss zugeben, dass es menschlich ist zu geben, wobei auch zuzugeben nicht minder menschlich ist, auch wenn man beim Nehmen die Gefahr läuft zuzunehmen.
Vielen Dank allen für eine nette Diskussion.
Etîketî
Heme etîketan bivîneLîsteyî
Sentence text
License: CC BY 2.0 FRDekewtişî
Na cumle verî sey açarnayîşê cumleya #786643
hetê mrtaistoira ame îlawekerdene, August 1, 2015
hetê mrtaistoi ra ame girêdayene, August 1, 2015