
Wieso hast Du denn ein Neutrum aus dem Oni gemacht? Es deutet doch alles darauf hin, daß das mehr oder weniger typische Männer sind. ;o)

Ich habe im Internet recherchiert und so von der grammatischen Neutralität diese Fantasiewesens erfahren. Die Frage, was für Männer typisch ist, ist ein ganz anderes Diskussionsthema und hat mit dem grammatischen Geschlecht m. E. nichts zu tun.

Ich finde, daß sich das Neutrum zunächst ziemlich komisch liest. Leider (oder vielleicht glücklicherweise) gibt es im Japanischen ja kein grammatisches Geschlecht, wie wir es kennen. Wo hast Du denn davon erfahren, daß ein Oni grammatisch neutral sein sollte? Da es menschenähnliche Wesen sind, fände ich persönlich im Deutschen das (generische) Maskulinum natürlicher, zumal mir gar kein anderes Beispiel eines grammatisch neutralen, vorzugsweise fremdländischen Fabelwesens einfällt. Die scheinen doch alle nicht sächlich zu sein. (Manche deutsche Schreiberlinge scheinen sich durch grundsätzliche Verwendung des Plurals aus der Affäre zu ziehen.)

Da dir am Schicksal des Onis offenbar viel liegt, empfehle ich dir, es zu adoptieren, und in Eigenverantwortung weiter zu betreuen.
Am Rande bemerkt, fallen mir als sächliche "fabelhafte" Wesen spontan ein: das Staatsoberhaupt :D, das Schlossgespenst, das Krümelmonster und das Pfirsichbäumchen. :DDD

Ja, das sind schon wirklich gute Beispiele! *schmunzelt*
Ich könnte unseren japanischen Dämon natürlich adoptieren und mich weiter um ihn kümmern; man kann ja nie genug Fabelwesen haben! Aber will er denn wirklich von Dir zu mir? Der fühlt sich doch bestimmt auch bei Dir recht wohl! :o)

Ich war dann mal so frech. :o)

Es hat sich tatsächlich bei mir wohlgefühlt, und ich werde es in guter Erinnerung behalten. Aber jetzt, nachdem es ein er geworden ist... wird das mit dem Keulenschwingen und Junge-Mädchen-Entführen wohl erst so richtig arg losgehen, denn es ist ja allgemein bekannt, dass dies typisch männliche Freizeitbeschäftigungen sind. ;)

Ja, aber keine Sorge! Ich werde ihn schon irgendwie in die Schranken weisen! Mit diesen typisch männlichen Freizeitbeschäftigungen ist jedenfalls erst mal Schluß! Ich soll übrigens auch schöne Grüße ausrichten! ;o)
Tags
View all tagsLists
Sentence text
License: CC BY 2.0 FRLogs
This sentence was initially added as a translation of sentence #1238184
added by al_ex_an_der, November 14, 2011
linked by al_ex_an_der, November 14, 2011
edited by Pfirsichbaeumchen, June 9, 2012