
Nach meiner Diskussion von gestern, die Du wohl auch gelesen hast (http://tatoeba.org/eng/sentences/show/2530873), bitte ich um Deinen Rat, Lisa.
Stehen lassen oder tilgen? Espi hat ja jetzt schon einen artikellosen Tom beigesteuert.

Es ist schon ganz klar umgangssprachlich, und viele werden argumentieren, daß das kein mustergültiges Deutsch ist, wie wir es hier ja präsentieren wollen. Ich persönlich bin allerdings nicht grundsätzlich dagegen, wenn es vereinzelte solche Sätze gibt. (Ich verwende auch sehr gerne Artikel vor Namen.) ☺

Du kannst den Satz ja erst mal stehenlassen und abwarten, ob Protest kommt. ☺
Wenn Du willst, daß der Satz gelöscht wird, sag Bescheid. Besser wäre es natürlich, ihn irgendeiner Weise umzuformulieren. „Ich muss Tom behilflich sein“ ginge zum Beispiel.

Wahrscheinlich rühren wir hier an ganz grundsätzliche Fragen der Normierung von Sprache, was wohl auch sein beklagenswerten Seiten hat. Mir kommt es ganz natürlich vor zu sagen: Das musst du der Anna noch mal erklären. Es als unakzeptabal abzulehnen ist für mich im Grunde nicht nachvollziehbar, um im Jargon zu reden. - Unter dem Strich, Lisa, würde ich dann sagen, ich lasse den Satz so stehen und BITTE DICH EIN "TAG" DRAN ZU MACHEN, welches klar macht, es sein nicht - ich zögere - Hochsprache.
Tags
View all tagsLists
Sentence text
License: CC BY 2.0 FRLogs
This sentence was initially added as a translation of sentence #2362002
added by raggione, June 28, 2013
linked by raggione, June 28, 2013
linked by deniko, February 26, 2018