
Das ist ein Top-Satz! Leider komme ich nicht ganz (d.h. überhaupt nicht) hinter die Logik. Soll gesagt werden, dass mein Atmen umweltschädlich ist? Oder ist eher Naturschutz gemeint? Oder ist meine Auffassungsgabe (@maaster !) zu beschränkt, um das zu begreifen? Das wird's wahrscheinlich sein.
Warum ich maaster hier hineingebracht habe? Deshalb: #6695835

Wir benötigt den Umweltschutz, damit wir weiter noch gute Luft zum Atmen haben. Was nutzt uns Profit und jede Menge Geld, wenn wir alle sterben müssen, weil wir die Umwelt aus Profitgier verseuchen. In diesem Satz soll das veranschaulicht werden. Wenn wir nicht mehr atmen könnten, würden wir uns auch nicht lange am Zählen unseres Geldes erfreuen.

Ohne eingebildet zu sein scheinen zu wollen,
ist der Satz für einen Ungarn verstehbar.
Ich hätte wohl das versuchen ausgelassen,
weil die Luft ungesund oder giftig sein wird
einzuatmen, muss man ohnehin lernen, ohne
Luft zu leben.
#5978254
Einen wunderschönen, sauerstoffreichen Nachmittag!

Gewiss, gewiss. Aber wenn ich nicht atme, tu ich ja nichts für die Umwelt, sondern zerstöre mein eigenes Leben. Egal ob die Luft nun gut oder schlecht ist. Und da hakt es bei mir.
Egal. Ich hätte diesen Satz so gerne in meine Favoritengalerie aufgenommen. Aber ich dachte mir: erst verstehen, dann Preisverleihung.
Weitere Überzeugungsversuchen sind heute sicherlich zwecklos. Ich muss mal drüber schlafen. Aber erst gehe ich an die Luft, um was Frisches zu atmen.
Tags
View all tagsSentence text
License: CC BY 2.0 FRLogs
This sentence was initially added as a translation of sentence #6700179
added by ruth_tatoeba, February 20, 2018